Montag, 9. Juli 2012

Der protestantische Theologe Paul Tillich sagte einmal, Religion sei, was uns unbedingt angehe. Recht scheint er damit zu haben.
Religiös geprägte Themen finden sich fast täglich in den Nachrichten. Seien es religiöse Bombenattentate, religiöse Hinrichtungen oder Entführungen, religiös bedingte Kriege. Aber sogar im scheinbar Kleineren scheint es eine Rolle zu spielen.

Themen wie Abtreibung, Präimplantationsdiagnostik (PID), Erziehung, Schulunterricht oder die zum Zeitpunkt des Schreibens so kontrovers diskutierte religiöse Beschneidung von kleinen Jungen tauchen immer wieder auf.



Schon von klein auf spielte Religion in unserem Leben eine Rolle. Nachdem unsere Kindheit und Jugend stark von biblischen Lehren geprägt war, haben wir uns in den vergangenen Jahren intensiver mit religiösen Themen beschäftigt.

Gedacht ist dieser noch sehr kleine und bescheidene Blog als wachsende Sammlung von persönlichen Analysen, Gedankengängen und Hinterfragungen zweier Brüder zum Thema Religion. Aufgrund unserer eigenen Erlebnisse konzentrieren wir uns dabei vorwiegend auf das Christentum bzw. die Bibel.

Bei unseren Aufsätzen versuchen wir, durch logische Argumentationen und Schlußfolgerungen unsere Gedanken darzulegen. Feedback ist dabei immer willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen